Bereich von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren
VBA ermöglicht das Kopieren eines definierten Bereichs aus Tabelle1 in Tabelle2.
VBA ermöglicht das Kopieren eines definierten Bereichs aus Tabelle1 in Tabelle2.
Mit Scrollareas kann man verhindern, dass User in Zellen herumklicken, wo sie nichts zu suchen haben. Mittels VBA-Makro wird ein Bereich festgelegt, in den der Cursor per Mausklick gesetzt werden kann. In Zellen außerhalb der Scrollarea kann der Cursor dagegen nicht gesetzt werden.
Das Makro speichert und schließt die aktuell geöffnete Arbeitsmappe. Der Speicherpfad muss nicht definiert werden, da einfach in das gleiche Verzeichnis mir dem gleichen Namen gespeichert wird. Es ist also das gleiche, als ob man Strg + S drücken würde. Mit dem Close-Befehl wird nur die Arbeitsmappe geschlossen, nicht die ganze Applikation Excel.
Ab und zu kommt es ja mal vor, dass man sich auch bei einem Server auf der grafischen Oberfläche anmelden muss. Nun kann man sich entweder einen Monitor besorgen und den anschließen oder man greift remote auf den PC zu und nutzt seine bestehende Hardware. Ich bevorzuge bei einem grafischen Zugriff auf einzelne Programm SSH mit X-Forwarding aber manchmal benötigt man Zugriff auf den kompletten Desktop. Und hier kommt dann VNC ins Spiel.
Die Kopf- und Fußzeile einer Excel-Tabelle lässt sich über VBAMakros genauso flexibel und einfach gestalten, wie in Excel selbst.
Mit diesem Makro ist es möglich, alle Tabellen einer Excel Arbeitsmappe in einer neuen Tabelle "Tablelist" auflisten zu lassen. Das Makro erzeugt neben der reinen Namensliste auch einen Hyperlink auf die Tabelle.
Mit diesem VBA wird in die Tabelle1 Zelle A1 ein Countdown eingefügt. Die Zeit wird heruntergezählt.
Mit dem Makro kann man die aktuell geöffnete Arbeitsmappe in ein anderes Laufwerk bzw. Pfad sichern.
Mit einem VBA-Makro lässt sich sehr einfach die aktuell geöffnete Tabelle per E-Mail versenden.
Mit dem diesem VBA-Makro ist es möglich einen definierten Bereich pro Spalte zu drucken. Bei diesem Makro ist es dabei unerheblich in welcher Zelle einer Spalte der Cursor platziert wird, Es wird immer der fest definierte Bereich gedruckt.
Excel bietet die Möglichkeit Makros auf die unterschiedlichste Art zu starten. Man kann Formen oder Steuerelemente einfügen und diese mit den Makros verknüpfen. Der Anwender klickt auf einen solchen Button und das Makro wird aufgerufen. Was aber ist zu tun, damit gleich beim Öffnen einer Excel-Arbeitsmappe eine oder mehrere Makros ausgeführt werden?
Mithilfe des Befehls Application.OnTime stellt VBA eine Möglichkeit bereit, eine definierte Aktion nach einer definierten Zeitspanne wieder und wieder zu wiederholen.
Die Kopf- und Fußzeile einer Excel-Tabelle lässt sich über VBA.Makros genauso flexibel und einfach gestalten, wie in Excel selbst.
Mithilfe von VBA kann man Abfragedialoge ausführen und den Benutzer zur Eingabe bestimmter Informationen auffordern, bevor er mit der Arbeitsmappe arbeiten darf.
Mit einem Excel-Makro lässt sich ein variabler Bereich sehr einfach formatieren.