Datensicherung für die Nextcloud mit rsync
In diesem Beitrage zeige ich auf, wie man seine Nextcloud-Daten mithilfe eines Skripts und rsync auf ein openmediavault sichern kann.
In diesem Beitrage zeige ich auf, wie man seine Nextcloud-Daten mithilfe eines Skripts und rsync auf ein openmediavault sichern kann.
Seit kurzem ist das Update auf Nextcloud 19.0.1 verfügbar. Das Einspielen läuft wie immer schnell und einfach über den Webbrowser.
Nach dem Update wurden bei mir ein paar Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
ausgegeben.
Pi-hole bietet in seinen Einstellungen Conditional Forwarding, also die Auflösung an. In den Query Logs und den anderen Berichten taucht dann der Gerätename und die dazugehörige Statistik auf. Wird das Conditional Forwarding beim Pi-hole nicht eingeschaltet, dann erhaltet ihr nur den Namen eures Routers angezeigt, was eine Fehlersuche und eine Analyse deutlich erschweren kann.
In meinem Artikel 👉 Nextcloud auf dem Raspberry Pi beschreibe ich, wie man eine eigene Nextcloud auf dem Raspberry Pi installieren kann. Wer den Webbrowser Firefox nutzt, kennt vielleicht die Funktion zur Synchronisation der Lesezeichen bereits, Voraussetzung hier ist ein Firefox Account (Firefox Accounts 👉 https://accounts.firefox.com).
Bevor es los geht, nein der Name Borg hat nichts mit den Borg aus dem Star Trek Universum zu tun. Der Name leitet sich vom Entwickler Jonas Borgström ab.
Aber nun zum Backup-Tool.
In meinem Artikel 👉 openmediavault - NAS mit einem Raspberry Pi 4 habe ich beschrieben, wie man mit einem Raspberry Pi und dem Betriebssystem openmediavault sehr leicht ein NAS bauen kann.
Vor einiger Zeit habe ich endlich meinen eigenen Feinstaubsensor zusammengebaut und in Betrieb genommen. Nachdem ich schon vor einigen Jahren auf das Gemeinschaftsprojekt gestoßen bin, war nun endlich Zeit, den Sensor zu bauen. In dieser Anleitung zeige ich die einzelnen Schritte zum nach machen und nachbauen auf.