In meinem Artikel ➡ Nextcloud auf dem Raspberry Pi beschreibe ich, wie man eine eigene Nextcloud auf dem Raspberry Pi installieren kann.
Wer den Webbrowser Firefox nutzt kennt vielleicht die Funktion zur Synchronistation der Lesezeichen bereits, Voraussetzung hier ist ein Firefox Account (Firefox Accounts ➡ https://accounts.firefox.com).

Hat man aber bereits eine eigene Nextcloud, kann man seine Lesezeichen zwischen seinen Geräten synchronisieren, ohne einen weiteren Cloud-Dienst zu nutzen.
Inhaltsverzeichnis
- Nextcloud App – Bookmarks
- Mozilla Firefox
- Brave Browser, Google Chrome, Chromium
- iOS – nextBookmark
- Android- Nextcloud Bookmarks
Nextcloud App – Bookmarks
Damit Lesezeichen überhaupt synchronisiert werden können, ist die App „Bookmarks“ aus dem App Store zu installieren:
➡ https://apps.nextcloud.com/apps/bookmarks
Nach der Installation taucht ein neues Symbol in der Menüleiste auf, damit ist die Installation in Nextcloud abgeschlossen und wir können zu den Clients gehen.

Das Projekt wird auf github.com verwaltet. Dort findet ihr noch weitere Informationen und Apps zum Synchronisieren:
➡ https://github.com/nextcloud/bookmarks
Mozilla Firefox
Für den Webbrowser Mozilla Firefox gibt es die Erweiterung „floccus bookmarks sync“ die aus dem offiziellen App Store installiert werden kann.
Bevor ihr mit der Vorbereitung zum Synchronisieren mit eurer Nextcloud beginnt, solltet ihr zur Sicherheit ein Backup eurer Lesezeichen anlegen.
Nach der Installation in Firefox taucht ein neues Symbol auf und ihr konnt mit der Konfiguration beginnen.


Server Ordner gibt an in welchen Ordner die Lesezeichen dieses Webbrowser übertragen werden sollen. Verwendet ihr / ist das der ROOT-Ordner auf der Nextcloud. Über diese Einstellung habt ihr die Möglichkleit verschiedene ORdner für die unterschiedlichen Webbrowser und/oder Geräte anzulegen.

Gib mir gerne einen Kaffee ☕ aus!
Wenn dir meine Beiträge gefallen und geholfen haben, dann kannst du mir gerne einen Kaffee ☕ ausgeben.
bc1qfuz93hw2fhdvfuxf6mlxlk8zdadvnktppkzqzj
Bei der Einstellung „Lokaler Ordner“ legt ihr fest, welcher Lesezeichen-Ordner von Mozilla Firefox zur Nextcloud synchronisiert werden soll.



Nach erfolgreicher Konfiguration könnt ihr eure Lesezeichen mit Hilfe der App zur Nextcloud synchronisieren.

Die Synchronistation über den Firefox Account könnt ihr parallel weiterhin nutzen, solltet ihr das bereits eingerichtet haben. Die Synchronisation zu eurer Nextcloud und zu Firefox funktioniert parallel ohne Probleme.
Brave Browser, Google Chrome, Chromium
Für die drei Browser Brave Browser, Google Chrome, Chromium gibt es die „floccus“-Erweiterung, die ihr aus dem Chrome Web Store herunterladen könnt.
Die Konfiguration ist gleich vorzunehmen wie beim Mozilla Firefox.
iOS – nextBookmark
Android- Nextcloud Bookmarks
Über F-Droid könnt ihr Nextcloud Bookmarks kostenlos herunterladen:
➡ https://f-droid.org/de/packages/org.schabi.nxbookmarks/

ist absolut technik-begeistert und großer Fan von Linux und Open Source. Raspberry Pi Bastler der ersten Stunde und nach wie vor begeistert von dem kleinen Stück Hardware, auf dem er tolle Projekte umsetzt. Teilt hier seine Erfahrungen mit Nextcloud, Pi-hole, YubiKey, Synology und openmediavault und anderen spannenden IT-Themen. Nutzt Markdown und LaTeX zum Dokumentieren seiner Projekte und Gitea zum Versionieren. Sitzt vor einem 49“ Monitor, nutzt Windows und MacOS zum Arbeiten, Linux auf seinen Servern und virtuellen Maschinen und hört dabei Spotify und MP3s und Radio-Streams über seinen RadioPi.
Hallo Stefan,vielen Danke für deine verständliche Beschreibung. Besonders die Screenshots waren mir sehr hilfreich.Was mir jetzt noch fehlt ist, wie binde ich einen anderen PC in die Syncerei ein. Ich möchte auf zwei PCs die Bookmarks konsistent halten. Der Sync vom HauptPC zu Nextcloud /WernersBM ist abgeschlossen.Wenn ich jetzt den anderen PC (ohne Lesezeichen ?) auch zu /WernersBM verbinde und den Sync anstosse, bekommt der PC dann den Inhalt von /WernersBM oder bekommt dann /WernersBM den Inhalt des anderen PCs, wird also gelöscht?Oder geht so etwas überhaupt nicht ?vielen Dank für einen Tipp.
Hallo Werner,
die Richtung der Synchronisation der Lesezeichen kannst du in den Einstellungen genau definieren. Schau dir mal den Screenshot mit der „Synchronisationsstrategie“ genauer an.
(https://strobelstefan.de/?attachment_id=8043)
Eine Übertragung der Lesezeichen auf viele unterschiedliche Endgeräte ist damit kein Problem. Bevor du aber mit dem Sync beginnst, solltest du ein Backup deiner Lesezeichen anlegen, für den Fall der Fälle.
Viele Grüße
Stefan
Vielen Dank für die Anleitung, hat auf Anhieb funktioniert!
Franz
Die App für iOS scheint nicht mehr zu existieren. Gibt es dafür schon eine Alternative?
Hallo Robert,
versuche mal Floccus
https://apps.apple.com/de/app/floccus/id1626998357
Grüße
Stefan