Vielleicht hatte der ein oder andere von euch schon einmal das Problem. In Excel-Zeilen steht ein Menge Text, in dem jede Menge deutschen Umlaute enthalten sind. Das Ganze ist aber in dieser Form unbrauchbar und die Zeichen sollen umgewandelt werden in
- Ä –> Ae
- Ö –> Oe
- Ü –> Ue
- ä –> ae
- ö –> oe
- ü –> ue
- ß –> ss
Das Ganze nun manuell abzuändern nimmt jede Menge Zeit in Anspruch und ist auch gar nicht notwendig, da Excel eine tolle Funktion an Bord hat, die die Umwandlung für uns vornimmt.

Die Formel, die die Umlaute umwandelt sieht so aus:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C3; "ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")

ist absolut technik-begeistert und großer Fan von Linux und Open Source. Raspberry Pi Bastler der ersten Stunde und nach wie vor begeistert von dem kleinen Stück Hardware, auf dem er tolle Projekte umsetzt. Teilt hier seine Erfahrungen mit Nextcloud, Pi-hole, YubiKey, Synology und openmediavault und anderen spannenden IT-Themen. Nutzt Markdown und LaTeX zum Dokumentieren seiner Projekte und Gitea zum Versionieren. Sitzt vor einem 49“ Monitor, nutzt Windows und MacOS zum Arbeiten, Linux auf seinen Servern und virtuellen Maschinen und hört dabei Spotify und MP3s und Radio-Streams über seinen RadioPi.
Daaaanke 😀
Genial! Und dieser Artikel ist auch gut über die Google-Suche auffindbar, bin gegeistert.
Hi Tiggimon,
das freut mich zu hören 🙂
Stefan
Hallo,
wieso macht man das nicht einfach über die suchen&ersetzen Funktion?
Falls das mal jemand – wie ich – für spanische Umlaute benötigt…
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C3;“ñ“;“n“);“Ñ“;“N“);“á“;“a“);“Á“;“A“);“é“;“e“);“É“;“E“);“í“;“i“);“Í“;“I“);“ó“;“o“);“Ó“;“O“);“ú“;“u“);“Ú“;“U“);“ò“;“o“);“Ò“;“O“)
Der Artikel war sehr gut und informativ! Danke vielmals und ich hoffe noch mehr von diesem Thema zu hören!Liebe GrüßeThorsten Schnitzl
Tiggimon
31. Juli 2017 um 20:33 Uhr
Genial! Und dieser Artikel ist auch gut über die Google-Suche auffindbar, bin gegeistert.Mag sein, aber selbst über eine datenschutzfreundlichere Alternative wie Qwant findet man diesen sehr nützlichen Artikel.Danke Stefan!